Designed and Powered by PERFECT MEDIA
Impressum
Der Anfang war eine Geschichte...

... welche Arnold Pichler auf Bitte der Schuldirektorin der dritten und vierten Schulstufe der kleinen Volksschule in Weißpriach im Lungau erzählte - im Rahmen eines Lehrausganges zur alten Brechelhütte im Weiher Sonndörfl.

Die Kinder zeigten sich sehr beeindruckt von der Geschichte und mit Freude stimmten sie dem Vorschlag ihrer Lehrerin zu, eine Projektarbeit "Vom Flachs zum Leinen" in Angriff zu nehmen.
Diese stellten die Kinder dann bei einem Herbstfest vor und von den Eltern und vielen Besuchern wurde sie mit großer Begeisterung aufgenommen. Vom Anbau bis zum fertigen Tuch wurden von den Kindern die Arbeitsgänge bis zum Produkt Leinen den vielen Besuchern illustriert und nähergebracht.

Die Eltern der Kinder und andere Besucher aus dem Dorf regte diese Vorführung dazu an, ein solches "Flachsprojekt" in natura in Angriff zu nehmen - in einem Feldversuch im wahrsten Sinn des Wortes...
Über die folgenden drei Jahre hinweg wurde noch einmal der Flachsanbau nach alter Tradition praktiziert, unter Mitwirkung vieler vieler Freiwilliger aus dem Dorf und unter Einbeziehung von Zeitzeugen, welche den Anbau oder die Verarbeitung von Flachs noch aus einer Zeit kannten, als dieser ein wichtiger Wirtschaftszweig (nicht nur) im Lungau war.

Das Buch "Vom Leinsamen zum Tuch" dokumentiert dieses Projekt und erweitert die Dokumentation um Wissens- und Sehenswertes rund um das Thema Flachs.