Designed and Powered by PERFECT MEDIA
Impressum
Der Autor

Arnold Pichler (geb.1937) beschäftigt sich seit Jahrzehnten - bereits neben seiner Tätigkeit als Kaufmännischer Direktor der Raiffeisen Warenbetriebe im Lungau und intensiv seit der Pensionierung - mit (vor allem) der Lungauer Volkskultur.

Bekannt ist Arnold Pichler auch für sein vielseitiges Engagement im öffentlichen Leben. An die fünfhundert Veranstaltungen im volkskulturellen und auch sportlichen Bereich hat er moderiert oder organisiert. Als freier Mitarbeiter des ORF Salzburg (Abt. Volkskultur) hat er zahlreiche Beiträge gestaltet und an vielen Fernsehsendungen mitgearbeitet.
Neben Veröffentlichungen zu verschiedenen Themen hat Arnold Pichler auch einige Bücher geschrieben, das wohl bekannteste über den legendären Pfarrer Valentin Pfeifenberger, den "Bischof vom Lungau". Als Initiator und erster Kustos des Pfarr- & Wallfahrtsmuseums in Mariapfarr hat er auch das Leben von Josef Mohr ausführlich beschrieben, für dessen Biographie er als ausgewiesener Experte gilt.

Bereits vor einigen Jahren hat er unter Mitarbeit zahlreicher Einwohner Weißpriachs ein landwirtschaftliches Projekt gestartet, welches einen Bereich der Landwirtschaft zum Thema hatte, der seit den 1960er-Jahren in Österreich praktisch zu existieren aufgehört hatte - den Flachsanbau.

Erfahren Sie HIER mehr über dieses Projekt...